Eine Piratin durchsegelt ein ozeangrosses Fettnäpfchen

Die Zugehörigkeit zur Piratenpartei schützt nicht davor, selbst sich jenes Instrumentariums zu bedienen, dessen Existenz vielleicht nicht gerade den Zielen der eigenen Partei entspricht. Chris von FIXMBR hat nun ueber die Anstalten einer zu den Piraten gehoerenden Dame berichtet, der Creative Commons Lizenz eines mässig interessanten und wenig schöpferischen Text (die Beispiele der Anwendung der Grundregeln des Zeugnisschreibens auf eine öffentliche Person sind Legion) durch Abmahnung Nachdruck zu verleihen. Himmel, wenn ich jedem CC-Verstoss auf einer nichtkommerziellen Seite hinterherrennen würde, käme ich zu nix mehr … und bei mir geht es um Dinge wie das LKSF-.pdf . Und mit verlaub, das hat ein wenig mehr Schöpfungshöhe wie so ein mässig weiliger Text. Das geht sogar schon soweit, das die Dame für blosse Verlinkung dieses Textes (Nein, auch ich werde den Teufel tun, hier eine Namensnennung einzubauen, um mich so meiner Rechte zu berauben, zumal der Originaltext wohl depubliziert worden ist) die Nennung der Creative Commons Lizenz sehen moechte und dafür Herrn Kantel erst einmal blind anranzt. Mal davon ab, das eine solche Forderung ebenso daneben ist, wie ehedem die Forderung des ADAC, das man nur nach schriftlicher Genehmigung verlinken duerfe, glaubt der Zynismus in mir eher an eine Methode den eigenen Bekanntheitsgrad durch Namensnennung auf allerlei Webseiten höherer Relevanz zu erhoehen …. ob es was bringt … nach diesen Anstalten wohl garantiert nicht mehr. Streu^hisand-Effekt. Hihihihi :) Was allerdings die Verbindung mit der Piratenpartei angeht … wie sagte mein Exchef so schön sinngemäß: Jede Gruppe in nennenswerter Größe ist in jedweder Hinsicht Opfer der Glockenkurve, sei es Intelligenz, sei es Partizipation, sei es die Fähigkeit Fettnäpfchen zu finden, sei es Arbeitseifer oder die Fähigkeit, sich zu verdrücken. In “Sippenhaft” möchte ich die Piratenpartei dafür also nicht nehmen. Ich kann mir schon vorstellen, das diese Aktion diser Dame zu einem kollektiven Facepalm geführt hat. Frage ist nur, ob sich ein Parteivorstand jede Dummheit eines einzelnen Parteimitglieds durch Kommentierung zu eigen machen sollte. (PS: Ich bin nicht mehr Mitglied der Piratenpartei aus einer Vielzahl von Gründen, stehe aber einigen Zielen dieser Partei gedanklich immer noch nahe. Ein wesentlicher Grund warum ich ausgetreten bin, war ich selbst, da ich denke das zur Parteizugehörigkeit auch Partizipation gehört, fuer die mir schlicht die Zeit fehlte)