Was die Zahl 3000 verbirgt ...

Selbst die Zahl 3000 toter Soldaten ist letztlich noch Spin Doctoring, bei einem Krieg den letztlich glaube ich niemand mehr will. Juan Cole schreibt in seinem Blog “Informed Comment”, das diese Zahl den Blick auf die ganze Katastrophe verstellt. Selbst wenn man nur die Opfer auf seiten der Koaliationstruppen in die Kalkulation einbezieht. Selbst wenn man nur die Zahl 3000 berücksichtigt, sind jetzt mehr Soldaten gestorben, als am 11. September durch die Hand von Terroristen. Wofür? Welche Nutzen hatte das Opfer? Was ist die Dividende des Blutzolls? Wie sich doch die Dinge gleichen: Saddam Hussein konnte sich damals nicht aus Kuwait zurückziehen, weil er ein Gesicht zu verlieren hatte. Heute kann sich George W. Bush nicht zurückziehen, weil er die Reste seines Gesichtes nicht verlieren will.