von der Leyen als Bundespräsidentin?

In unserem Staatssystem hat ja der Bundespräsident in der Hauptsache ornamentale Funktion, seit Richard von Weizsäcker aber auch die Rolle eines über den Dingen stehenden Mahners, des über den Dingen stehenden Integrierers. Jetzt wurde nach dem Köhler-Rücktritt Frau von der Leyen ins Gespräch gebracht. Vielleicht vermag Frau von der Leyen die ornamentale Funktion auszufüllen, ich sehe aber nicht wie diese Dame die Funktion des Mahners ausfüllen soll … alleine schon durch ihr recht geringes Alter. Herr Weizsäcker, Herr Herzog und Herr Rau, die ich alle als Bundespräsidenten betrachte, die dem Anspruch ihres Amtes gerecht wurden, waren bei Amtsübernahme 60 und mehr Jahre alt. Frau Von der Leyen ist gerade einmal etwas über 50. Und was den Integrierer angeht … nunja .. was darf man von einer Frau halten, die trotz besseren Wissens des Expertentums auf ihren Netzsperren bestand und nicht die geringsten Anstalten machte, diese in die Diskussion zu integrieren. Also von meiner Seite gibt es da ein klares “Noe … danke”. Wenn man die Dame abschieben möchte, dann doch bitte nicht ins Präsidentenamt … Von all den gehandelten Kandidaten erscheinen mir Joschka Fischer, Herr Gauck und Herr Töpfer eigentlich am geeignesten …