Flugangst - Sich überwinden etwas zu ändern

Da stand ich nun also als Hamburger Mitarbeiter einer Firma, deren deutsche Zentrale in München ist. Man kann kann nicht einfach runterfliegen. Und das ist wirklich unschön. Trainings finden in München statt. Wirklich wichtige Meetings finden in München statt.
Ich war gezwungen, ab und an nach München zu gelangen und mein Reisemittel wurde die Bahn. Ich bin oftmals nach München mit dem Nachtzug gefahren um dann am Ende einer Schulung mich für sechs Stunden in einen ICE zu setzen, der nach Hamburg fuhr. Wer die Strecke zu jener Zeit kannte, weiss das es am Anfang kaum vorwärts geht und auch auf dem Stück nach Hannover diese Strecke richtig lang werden kann. Ich habe mir in jener Zeit angewoehnt die Strecke zu vierteln. Hannover,20 Minuten, Celle, 20 Minuten, Uelzen, 20 Minuten, Lueneburg, 20 Minuten, Hamburg. Diese Aufteilung ist nur logisch, weil es mithin auch die Bahnhöfe auch die einzigen Stellen sind, an denen man mit dem Mobiltelephon empfang ist. Egal was andere Leute sagen. Bahnfahren über lange Strecken ist eine Qual. Dennoch hat meine Flugangst verhindert, das ich den viel bequemeren Weg gewählt habe. Ich weiss noch, das ich oft den Kondensstreifen der Flugzeuge ueber der Bahnstrecke gefolgt bin und einfach auf mich selbst sauer war. Da oben war die Abkürzung aller Wege. Von der Stelle, von der man die Flugzeuge besonders gut betrachten konnte, war es per Flugzeug noch 40 Minuten bis zum Aufsetzen, per Zug aber noch 4 Stunden. Ich war sauer auf mich selbst. Warum hatte ich vor etwas Angst, das für viele Menschen einfach normal ist? Warum machte ich es mir schwerer, sehr viel schwerer als es nötig war. Ich wusste das ich etwas gegen meine Flugangst tun musste. Denn auf die Dauer ging das nicht so weiter. Aktiv geworden bin ich trotzdem nicht. Zu gross war die Angst. Und dann kam jener Tag, an dem die Plaetze fuer ein grosses Firmenevent verteilt worden sind. Die Customer Engineering Conference in den Vereinigten Staaten. In San Francisco. Ich hatte eine so eine Art Vereinbarung mit meinem Chef. Wenn ich zwei mal innerdeutsch fliege, darf ich mitfliegen. Um zu vermeiden, das ich auch dort nicht eingestiegen bin und ein Platz verschwendet worden wäre. Ich bin nicht geflogen. Und ich durfte nicht mit nach San Francisco. Und ich war super angefressen, auch wenn ich die Entscheidung verstanden habe. Und da war es denn: Das grosse Ziel. Ich hatte gemerkt, wie sehr ich nach SFO wollte. Und ich hatte ein Jahr Zeit bis zum nächsten CEC. Man tut nichts, was man nicht mag, wenn es nicht einen kleinen Nutzen hat. Wir sind oekonomisch denkende Menschen. Damit fängt alles an: Man muss es wollen, und um etwas wirklich zu wollen, muss man etwas dafür bekommen. Ich glaube, das ist die erste Lehre die ich gezogen habe aus der Überwindung meiner Flugangst ist : 1. Man braucht ein Ziel, ein grosses Ziel, ein lohnendes Ziel, um seine Angst zu ueberwinden. Sonst knickt man bei erster Gelegenheit ein.