Saddams Beitrag zu den Menschenrechten

Es ist wieder einer meine verqueren Gedanken, aber Saddam könnte mit seinen letzten Atemzügen den Menschenrechten noch grossen Vorschub geleistet haben. So ekelhaft der Snuffclip ist, so sehr zeigt er doch, das auch sein Ende nicht sauber und ordnungsgemäß war. Nun stellt man sich vor, das zukünftig die Menschenrechtsverletzungen eines Regimes, einer Armee oder anderen Organisationen dokumentiert werden können, via Handy und youtube. Es muss sich nicht mehr den Weg durch die Aufmerksamkeitsökonomie der Massenmedien suchen, sondern kann viral im Netz zu einem echten Problem werden. Nun müssen die entsprechenden Menschen nur noch merken, welch mächtige Waffe sie da in Händen halten. Am Ende könnte es heissen: “Das Photohandy ist mächtiger als das Schwert”. Und es könnte mit erwähntem Snuffclip angefangen haben.