Nachtrag zum Thema SOX

Was mir gestern abend noch zum Thema SOX eingefallen ist: Das was SOX will, ist eigentlich eine gute Sache. Sich darum kuemmern, das CEOs sich nicht mehr rausreden koennen. Das was in Firmen daraus gemacht wird dürfte mittelfristig dazu führen, das SOX mehr Geld vernichten wird, als Enron oder MCI es je konnten. Warum? Mit der Ausrede “Das ist nicht mit SOX konform!” wird alles kurz und klein geschlagen, was irgendwie auch nur einen Hauch von Risiko hat. Das hat dann aber eher damit zu tun, das viele Manager ziemlich risikoscheu sind. Also ich dachte mal ein Unternehmen oder etwas zu unternehmen, haette auch was mit Ungewissheit und einem gewissen Risiko zu tun.
Darüberhinaus verlängert die gängige SOX-Interpretation einen Prozess in der Regel so, das man erst mit den ganzen Stolpersteinen der Prozesssexuellen fertig ist, wenn die Opportunity laengst an einem vorbei geschwommen ist.
Letztlich vernichtet die Risikofeindlichkeit Geschaeft, und das vernichtet auf Dauer sehr viel mehr Geld.