Zerschlagung von FSC?

In der Euro am Sonntag(ich werd nachher mal in den von mir präferierten Bahnhofsbuchhandel gehen) steht ein Bericht über die angeblich schon weit fortgeschrittene Zerschlagung von Fujitsu-Siemens. So schreibt golem.de:

Siemens betreibt die Trennung von Fujitsu Siemens weiter. Wie die Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag aus informierten Kreise erfahren hat, wird derzeit ein Modell diskutiert, nachdem der japanische Fujitsu-Konzern den Anteil von Siemens im ersten Schritt übernehmen und das Endkunden-Geschäft später abstoßen wird. Als möglicher Interessent gelte der chinesische Computerhersteller Lenovo, der bereits das Notebookgeschäft IBMs übernommen hat. Fujitsu ist offenbar "vor allem an der Geschäftskundensparte interessiert", so das Blatt weiter.

So leid es mir für die Mitarbeiter fuer FSC tut (ich glaube nicht, das das ohne Kahlschlag dort abgehen wird) … ich denke das kann hier durchaus interessant werden fuer Sun in Deutschland. Siemens ist immer noch eine Firma mit tiefer Verwurzelung im Governmentbereich. Ist halt so irgendwie immer noch eine deutsche Firma, obwohl das bei so grossen Firmen oftmals irgendwie auch nur noch so halb stimmt. Ich denke, das Siemens sich nicht dieses Zubrot entgehen lassen wird, auch wenn vielleicht nicht mehr Teilhabe an FSC hat. FSC ist ja nun einer der Vertriebsarme fuer die System der Sparc Enterprise M-Klasse. Frage ist, ob sich Fujitsu diesen Arm in Zukunft noch leisten will, oder ob das dann über Sun laufen wird. Ich stecke aber in den Eigenheiten dieser Zusammenarbeit viel zu wenig drin, um da irgendwas nicht vollkommen Spekulatives sagen zu koennen. Ich denke, da lassen sich in der Zukunft aeusserst interessante zusätzliche Moeglichkeiten der Zusammenarbeit finden. Schaun wir mal … Aber man wird abwarten muessen, wie das Modell wirklich aussehen wird. Interessanter wird hier die Frage, ob es FSC oder der Nachfolger schafft, das Vertrauen aufrecht zu erhalten. Seit der Benq-Nummer verfallen ja Deutsche in solchen Situation in eine kollektive Empörungsschnappatmung.