Weise Worte von Herrn Dell

Auszug aus einer internen Mail von Herrn Dell:

We have great people . . . but we also have a new enemy: bureaucracy, which costs us money and slows us down. We created it, we subjected our people to it and we have to fix it!

Ich glaube nicht, das Dell die einzige Firma mit diesem Problem ist. Leider verwechseln zuviele Manager das Einführen von Prozessen, die Definition von Service Level Agreements und das Zentralisieren von von Prozessen, wenn diese sich als nicht tragfähig erweisen, mit Menschenführung, Firmenführung und. In Firmen wird durch Prozesse gemicromanaged, ohne es allzudeutlich zu zeigen. Bürokratie der Todfeind jeder agilen Organisation. Bürokratie ist das Gift in einer Organisation, das Kreativität zersetzt. Bürokratie ist das moderne Substitut für Unternehmertum, und alle wundern sich am Ende warum am Ende alles nur noch funktioniert, weil die Bürokratie ignoriert wird. Wenn ich mich so in meinem Freundeskreis umhöre, hat ein Schlag Menschen die Führung in der Wirtschaft übernommen, der Visionen oder zukunftsgerichtete Konzepte gänzlich vermissen lässt, und stattdessen das Quartal, das Spreadsheet und den Forecast für nächste Woche über alles hebt, und sich ansonsten hinter den verschossenen Worthülsen verschanzt.