Die bayrische Polizei und ihr HP-UX

Jaja, ich weiss … es hat nichts damit zu tun. Software kann man für jede Umgebung in den Sand setzen. Aber wer HP-UX einsetzt, ist selber schuld. Das setzt noch nicht mal mehr HP ein ;) Mal ernsthaft: Ich glaube nicht, das Dienstplanerstellung irgendwie eine Angelegenheit ist, die zum ersten Mal weltweit durchgeführt wird. Ich vermute aber mal ganz stark, das es das erste mal auf HPUX gemacht wird. Das ist das Problem mit dogmatischen Entscheidungen für eine Umgebung. Man begibt sich ganz schnell in Bereiche, in denen man sehr alleine dasteht. Man setzt nicht nur Linux ein, nur weil es dogmatisch festgelegt worden ist. Man setzt nicht HP-UX ein, nur weil es dogmatisch festgelegt ist. Und ja, das gleiche gilt auch fuer Solaris. Wenn ich beispielsweise eine fertige Applikation für Windows kaufen kann, dann kann es sich durchaus auch lohnen, auf ein Unix zu verzichten. Auch wenn ich dafür extra Leute einstellen muss. Für 2.3 Mio Euro kann ich eine ganze menge Windowsadmins eine ganze Zeit beschäftigen. Und da ist das Risiko des Scheiterns und das Risiko des schlechte Presse habens noch garnicht eingerechnet.