Web 2.0 mit Nutzen ...

Es ist ja ganz nett, das ich mit sogenannten Web 2.0 Anwendungen meinen Freudes- und Bekanntenkreis virtualisieren, meine Bilder der Internetgemeinde zur Verfügung stellen und meine Bookmarks in aller Öffentlichkeit darstellenkann. Aber am Ende ist das - wie Clint Eastwood so schoen in “Heartbreak Ridge” sagt - alles nur Rudelbumsen. Was man eigentlich will, ist ja eine ganz andere Anwendung. Ich moechte einen Web 2.0 fähigen Kalender. Angenommenermassen, ich habe einen spät abends einen Termin in Berlin und am anderen Morgen in Dresden. Dann möchte ich beide Termine in einen Kalender eintragen. Okay, soweit so gut. Aber ich möchte, das dann sich der Kalender an einen Webservice der Bahn wendet, eine Verbindung sucht, schon mal die Plaetze reserviert, wenn es eine stark ausgelastete Verbindung ist, und meine Bahnfahrkarte nach Berlin kauft (automatischer Versand als Handyticket 20 Minuten vor der Abfahrt). Gleiches gilt für die Fahrt von Berlin nach Dresden. Ich moechte, das dann die Verbindungsdaten in meinen Kalender eingetragen werden. Ich brauche ein Hotel für die Nacht in Berlin, also soll sich der Kalender an den Webservice eines Hotelreservierungsdienstes wenden, mir ein Hotel reservieren, und dass entsprechend in meinen Kalender eintragen. Danach soll der Kalender bei Routenplanungsdiensten anfragen, wie lange ich vom Hotel zum Berliner Hauptbahnhof brauche, soll eine Stunde draufrechnen und einen Wecktermin in mein Handy stellen. Gleichzeitig soll bei einem Webservice der Berliner Taxibetriebe ein Taxi reserviert werden. Und bitte das auch wieder automatisch in meinen Kalender eintragen. Für den Flug abends zurück von Dresden nach Hamburg soll sich der Kalender den passenden Flug suchen und diesen buchen. Und wieder in den Kalender eintragen. Das wäre Web 2.0 wie es wirklich nützlich wäre. Und so schwer ist das auch nicht zu realisieren. Man muesste sich nur Gedanken ueber das Regelwerk machen. Ob sich dafür wohl CAPS nutzen liesse …. ?