Rezension: Opensolaris für Anwender,Administratoren und Rechenzentren

Was empfiehlt man einem Kunden, der sich das erste Mal mit Solaris befasst? Einige Zeit war darauf meine Antwort “Kaufen sie sich den Handschuch”. Nunja, mit den Jahren wurde diese Antwort mit dem Fortschreiten von Solaris 7 nach 10 diese Antwort immer weniger sinnvoll und eine wirklich gute Empfehlung schwer. Ich glaube mit dem Buch “OpenSolaris “für Anwender,Administratoren und Rechenzentren” habe ich dafür wieder eine adäquate Antwort, denn es könnte genauso gut “Solaris 10” heissen. Dieses Buch umfasst alle wichtigen neuen Bereiche von Zones über das neue Filesystem ZFS bis hin zum Service Management Framework ist alles vorhanden. Besonders angetan war ich auch von der Einführung in Backup und Recoveryverfahren mit Solaris Bordmitteln, da dieser Teil oft etwas ist, das in anderen Werken oft sträflich vernachlaessigt wird. Der Umgang mit dem Solaris Volume Manager wird ebenso gut erläutert wie solche weithin unbekannten Features wie das CacheFS.
Es stellt aus meiner Sicht eine gute Mischung aus Nachschlagewerk (und ein solches ist es mit 1160 Seiten mit Sicherheit) und einem Buch,das man einfach zur Information weglesen kann. Ich habe darüberhinaus nur wenig zu mäkeln: NIS/NIS+ kann man aus modernen Werken zu Solaris eigentlich mittlerweile weglassen. Ich hätte mir eine Einführung zur Einbindung von LDAP gewünscht. Den Einführungskurs in die Administration einer SF20K wirkt auch ein wenig deplaziert. Ansonsten ist es ein Solariseinführungswerk, wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe eine Liste von Erweiterungsvorschlägen, aber irgendwas brauchen die Drei ja für einen Band Zwei. Auf jeden Fall spreche ich eine eindeutige persoenliche Empfehlung für das Buch aus. OpenSolaris für Anwender,Administratoren und Rechenzentren
Rolf Dietze,Tatjana Heuser,Jörg Schilling
ISBN 3-540-29236-5
79,95 €