Raus aus der Krise

In Jürgens Blog bin ich über einen Artikel aus der Süddeutschen gestolpert, der so unendlich viel Wahrheit ausspricht: Raus aus der Krise Der Text endet mit:

"Die ersten paar Jahre werden furchtbar sein, sicher. Es ist völlig uninteressant, dass nur 20 Prozent der Bevölkerung für uns stimmen werden. Was wäre, wenn wir unsere Popularität nicht deswegen verlieren, weil wir Arschlöcher sind, sondern weil wir große gesellschaftliche Aufgaben vollbringen wollen? Es ist kein Problem, wenn wir dann für einige Zeit unsere Popularität in der Gesellschaft verlieren. Wir werden sie dann eben wieder zurückgewinnen. Weil sie es einmal verstehen werden."
Wie gesagt, dieser Ungar ist ein Held.

Eine Regierung, die auch nur die Hälfte dieser Vorschläge umsetzen würde, hätte meine Stimme auf Lebenszeit. Eine Regierung, die so etwas machen würde, bestünde aus Regierenden, die Ihren Namen verdient haben. Politiker mag ich nicht mehr sagen, der Begriff ist verbrannt, er spricht nur noch Hohn einem einstmals ehrenwerten Stand.