Und nun?

So … jetzt ist eine Nacht vergangen. Die Wahl hat ein interessantes Ergebnis gebracht. Eines, mit dem niemand gerechnet hat. Jeder hatte Gerhard abgeschrieben. Man möge ihm deshalb seine Erfolgstrunkenheit des gestrigen Abend nachsehen. Er wird wahrscheinlich heute morgen auch nur noch denken: “Was habe ich da eigentlich gestern erzählt.” Sei es drum.
Jetzt stehen wir da mit einer Machtverteilung, die man interpretieren muss. Die man deuten muss. Einen wirklich Führungsanspruch hat eigentlich niemand. Ich teile nicht die Meinung das Angela jetzt sagen kann, das sie die Menschen hinter sich hat. Sie hat einen gigantischen Vorsprung verspielt. Sie wird wahrscheinlich kurzfristig keine besondere Rolle mehr auf dem politischen Parkett spielen. Es sei denn, sie schafft es wider erwarten doch noch eine Koaliation zusammen zu bekommen. Ein klarer Auftrag sieht anders aus. Mir hat bei der Elephantenrunde nur noch das “Ich hab mehr Prozentpunkte als Du. Ich bin dran. RAEBAAAEEEH” gefehlt. Die Mundwinkel waren ja schon dafür gesenkt.
Moralischer Verlierer des gestrigen Abend ist aber die FDP. Man darf als politische Partei nicht eine Koaliation ausschliessen. Es ist nicht so, das keine Mehrheiten bildbar wäre. Ein Scheitern von Koaliationsverhandlungen wäre also eine Beleidung für uns Wähler: “Ihr habt uns zwar einen Auftrag geben, aber wir nehmen ihn nicht an.Nochmal!”. Die FDP wird nicht anders können, als ihrer Verantwortung gerecht zu werden. Nur diese Verantwortung wird sie in eine schwere Belastungsprobe führen. Wieder als Wendepartei dazustehen könnte sie runinieren.
Ich mag zwar die FDP nicht, aber ihr kommt es zu, einen Kanzler ins Amt zu heben. Da kann es nicht heissen “Nein, keine Ampel.Niemals”. Sondern zugeben das es schwierig wird, aber zumindestens miteinander reden. Es versuchen.
Und die schwarze Ampel ? Nunja, diejenigen die in Wackersdorf verprügelt worden sind, koalieren mit jenen, die in Wackersdorf haben prügeln lassen? Also ich weiss nicht. Ich hege leichte zweifel. Das ist eine Kröte mit gigantischem Ausmass. Das wird die Partei zerreissen.
Einen klaren Wählerauftrag hat es gestern gegeben. Auch wenn ihn niemand so wirklich annehmen will. Was keiner denken will. Deutschland hat vornehmlich links gewählt. Ein gutes Zeichen. Und nun nehmt an, womit wir euch beauftragt haben.
Achja … nochwas: Das Spin-Doctoring hat auch schon wieder angefangen. Ich werde das Zweite von meinem neuen Fernseher gleich wieder löschen. Bringt eh nichts. Ich bin wirklich gespannt, was die Medien mit diesem Ergebnis anfangen werden.