Die Zeit schreibt über Sun

Von Rolf Kersten bekam ich gerade einen Hinweis , das die Zeit über Sun schreibt. So schreibt die Wochenzeitung in Der Fußabdruck des Surfers:

Allein der optimierte Code eines neuen Betriebssystems (Solaris 10 von Sun), so heißt es bei Strato, mache die Server um 30 Prozent sparsamer.

und

Zum Beispiel laufen neue, für Strato speziell ausgestattete Server der Firma Sun um 90 Prozent sparsamer als ihre Vorgänger.

Sun predigt das Problem des Energieverbrauchs von Servern schon seit zwei bis drei Jahren. Und nunmehr kommt das Thema auch in den technikfremden Medien und damit auch beim weniger durch schiere Groesse mit dem Problem “Strom und Abwärme” befassten Kunden an. Dabei sollten die Firmen schon aus eigenem Interesse (Strom ist ja nun nicht eben günstig) daran interessiert sein, schon sehr viel weiter zu sein als die Medien. Denn eigentlich ist es recht einfach in einem RZ Strom und damit ziemlich direkt Geld zu sparen. Denn welchen besseren Anreiz als gespartes Geld gibt es für gelebten Klimaschutz.