GPL und Java

Nun ist es also soweit: Sun wird den Sourcecode von Java offenlegen und unter der GPL lizensieren. Nun habe ich in meiner Mailbox einige Anfragen gehabt, warum nicht die CDDL genutzt worden ist. Eine Mail beinhaltete die etwas bissige Frage, wie es denn nun mit meiner ProCDDL-Haltung stünde. Zunächst einmal im kurzen: Ich denke, das die GPL für Java wirklich die beste Alternative darstellt. Es ist wie mit Medikamenten. Es gibt eine Problemstellung (Krankheit) , es gibt eine Lösung (Medikament), und die Lösung hat eine Hauptwirkung und eine reihe von Nebenwirkungen. Das Medikament gegen geschlossenen Code sind OSS-Lizenzen und man hat mehr dieser Lizenzen zur Verfügung als das es wirksame Kopfschmerzmittel gibt. Wie sucht man sich also eine solche Lizenz aus? Um die Medikamentenanalogie weiter zu nutzen: Man nimmt das Medikament mit der gewünschten Hauptwirkung und mit den Nebenwirkungen, mit denen man am Besten leben kann. Oder bei der die Nebenwirkungen sogar noch einen gewissen Nutzen haben (Blutverdünnendes Aspirin). Nun ist es so, das bei der Lizenzierung von Betriebsystem-Code ein teilweise geschlossener Sourcecode durchaus gewollt sein kann, um die Markdurchdringung zu erhöhen. Wenn jemand nicht freigeben möchte wie man die Super-duper-detonator-envidati-9999-GTIlx Karte nun programmiert, kann das okay sein. Die GPL hätte nun die Nebenwirkung, eben dies nicht zu erlauben. Dafür gibt es ein Medikament mit Namen CDDL, das eben diese Nebenwirkung nicht hat. Andererseits möchte man bei einer Programmiersprache und dessen unmittelbare Hilfstools verhindern, das irgendjemand Erweiterungen entwickelt, so das es ein Java von Hersteller A und von Hersteller B gibt, die zueinander zwar irgendwie ähnlich sind, aber den Kunden an die Geschmacksrichtung A oder B binden. Das Medikament hierzu ist die GPL. Die unerwünschte Nebenwirkung(Haarausfall und schwarze Zähne) ist hier plötzlich die erwünschte Nebenwirkung(Blutverdünnung). Es gibt keine Lizenz, die immer und für jeden Fall das Optimum darstellt. Man muss dort suchen. Ich bleibe dabei, das die CDDL für Solaris (und eigentlich auch für andere Betriebsysteme) die beste Wahl darstellt, wenn man die Markdurchdringung und die Grösse der ISP-Ecosphere als Ziel sieht. Die Freiheit, Weiterentwicklungen nicht zurückgeben zu müssen, ist aber für das Einheitliche Sprachgebilde “Java” zu gefährlich, als das man sie zulassen könnte.