Links of the Week

Beginnen wir die wöchentliche Sammlung mit einem kurzen Kommentar über Intel. Wie es scheint, haben wir wieder den klassischen Fall von Leapfroging. Mal erscheint der eine fast unschlagbar, und einige Zeit später findet sich dieser auf der Verliererstrasse wieder. Intel ist jetzt so ein Fall, es verzögern sich alle mögliche Projekte im Hause Intel, sofernd diese was mit CPUs zu tun haben, zusätzlich gibt es jetzt noch Ärger mit dem Outsourcing nach Indien. Schlimmer noch: Die Presse redet mittlerweile von mehrjährigen Entwicklungsrückstand. Übrigens glaube ich, das IBM jetzt in eine ähnliche Situation gerät. Power5+ ist nicht mit den erwarteten Taktraten gekommen und auch nur in kleineren Systemen.
Bei unserem Grid-Angebot geht es jetzt so langsam auch los. Mit der Pensionierung von Steve McGovan geht aber auch leider eine Aera bei Sun zu Ende. Zu Niagara gibt es in der Presse mehr Neuigkeiten. Zusammen mit den Problemen bei Intel scheint sich da jetzt wirklich ein Paradigmenwechsel anzubahnen.Weitere gute Nachricht: 3 Mio Solaris-Lizenzen sind jetzt registriert worden. Sehr viel mehr, als viele erwartet haben. Und was ich auch nicht erwartet habe: Die Hölle friert zu, und IBM verkauft Solaris auf Blades.
Am Ende: Viel Unruhe gibt momentan wegen der buchhalterischen Würdigung von Stockoptions. Man kann sich jetzt über die Sinnhaftigkeit streiten. Die Analysten dürfen sich aber nicht aufregen, das jetzt häufiger Proforma-Zahlen genannt werden. Die entsprechenden Personen sollten sich gedanken machen, wie die psychologische Wirkung ist, wenn plötzliche viele Firmen massiv in die roten Zahlen gehen, obwohl sich aber an den eigentlichen finanziellen Grunddaten nichts geändert hat.