Selbstreferenzialität

Manchmal frage ich mich, ob meine Sicht der Dinge irgendwie wirklich nur das ist, meine Sicht der Dinge, und das die Welt da draussen ganz anders ist. Ist die Welt wirklich so kompliziert, wie ich es mir vorstelle, oder muss man sich die Welt ganz einfach machen, um nicht durchzudrehen. Während dann rund um einen in Hamburg gefeiert, gesoffen, gestritten, gevögelt, geküsst, geichweissnichtnochwasalles wird, liegesitzt man auf seinem Sofa und denkt über die Komplexität der Welt im Allgemeinen und der meinen im ganz Speziellen nach und guckt tief auf den Grund des Teebechers, um das Sprudeln der Süssstofftabletten zu verfolgen. Kleinigkeiten, aber Kleinigkeiten, an denen man sich wunderbar lange aufhalten kann. Es gibt Sonntagmorgen, da hasse ich Sontagsmorgens.
Aber mal was ganz anders: Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, das das deutsche Fernsehen immer selbstreferenzieller wird. Nachrichten als solche gibt es eigentlich nicht mehr so richtig. An sich dreht es sich nur darum, immer wieder die gleichen Gesichter in wandelnden Aufgaben zu zeigen. Da Standardtanz an sich ein tierisch langweilige Sache ist, laesst man jetzt die AbisC-Prominenz antreten, um langweiligen Tanz mit langweiligen Menschen vorzuführen. Ich kann mir richtig vorstellen, wie die Idee hochgekocht ist: “Hey … Prominente ziehen immer … in die Wüste haben wir sie schon geschickt, auch schon in Ekelschleim gebadet … hey … wir lassen sie tanzen”. Und weil das der Chef gesagt hat, hat sich niemand getraut zu sagen, das das eine ausnehmend doofe Idee ist.
So irgendwie frage ich mich ohnehin, wo das noch hinführen soll. In spätestens 10 Jahren gucken wir unseren Prominenten bei der Ausübung des in- und ausserehelichen Beischlafes zu. Aber (und das bitte jetzt nicht persönlich nehmen), bitte,bitte,bitte ruft dann nicht Heide Simonis an. Da unsere Prominenz bis dahin sowieso insgesamt entweder alt und/oder schwul ist, könnte das für die heterosexuelle Minderheit in unserem Lange dann eh eine äusserst unappetitliche Vorstellung werden.
Habe ich schon erwähnt, das ich Sonntagmorgen hasse.