Event announcement: Oracle DB Tuning auf Solaris 11 in München 9.5.2014

Ich habe ja schon vor einigen Tagen geschrieben, das Anfang Mai ein Oracle Business Breakfast zum Thema Oracle DB Tuning auf Solaris 11 in München stattfindet. Es ist nunmehr die Einladung da und der Anmeldelink aktiv. Ihr könnt euch hier anmelden. Zum Inhalt:

Zwar sind die Defaults von Solaris und der Oracle Datenbank für den durchschnittlichen Anwendungsfall gut gewählt, doch manchmal möchte man seine Datenbank doch noch weiter tunen und mehr herausholen oder auf die Spezialitäten der eigenen Last anpassen. Dieser Vortrag wird eine Einführung in die Stellschrauben der Oracle Datenbank und von Solaris geben und erklären, wie sie funktionieren, warum sie funktionieren, wie sie interagieren und Hinweise für den Einsatz in der Praxis geben. Weiterhin soll der Vortrag erklären, wie man aus dem AWR-Report auf System- oder Hardwareprobleme schließen kann.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch die Vorstellung der neuen Version des Oracle Enterprise Manager Ops Centers zur vereinfachten Administration - insbesondere für die Oracle VM auf SPARC (aka LDOMs).