Bewahrer der einen Aussprache - oder auch nicht ...

Es ist ja so, das Deutschland so ziemlich das einzige Land ist, das solchen Wert darauf legt, das jedes Wort korrekt ausesprochen wird (könnte damit zusammenhänen, das wir insbesondere schon die Städte Namen in Europa in vergangenen garnicht glorreichen Tagen ausgebombt, gebrandschatzt oder einfach nur besetzt haben). Ich versuche mich da zurückzuhalten, da das bei vielen Sprachen einfach schlicht unmöglich ist, das auch nur zu ahnen. Wenn man allerdings sich schon als Bewahrer der richtigen Ausprache gegenüber seiner weiblichen Begleitung generiert, sollte man auch wissen, das dieser Kaffee nicht Ladde Matschatto ausgesprochen wird. Und das ist bei jemanden, der vom Habitus sich wie ein MBA (ich dachte, es heisst “mein blutender Arsch”, aber es heisst wohl “married, but available”) bewehrter Wichtigtuer generiert, wirklich peinlich.