Die wundersame Welt der Flugtarife

Der Text ist auf dem Rückflug von Dresden nach Hamburg. Irgendwie war ich vom Worst-Case für die heutigen Termine ausgegangen und habe den spätesten Rückflug und insgesamt auch billigeren Flug gewählt. Deswegen habe ich mehrere Stunden auf dem Flughafen rumlungern dürfen. Die monetäre Seite der Fliegerei ist ja eh ein ziemlich seltsames Gebilde. In ihrer unendlichen Weisheit haben die Tarifverantwortlichen der Fluglinien folgendes Konstrukt gebaut. Angenommen Flugline A fliegt früh morgens und abends nach X. Flugline B fliegt nur nachmittags nach X. Will man früh hin und nachmitags zurück, so ist es beileibe nicht so, das es preisgünstiger ist, den Hinflug einzeln bei Fluglinie A und den Rückflug bei Flugline B zu buchen. Nein … das wäre viel zu einfach. Es ist durchaus nicht selten so, das man Hin- und Rückflug bei Fluglinie A buchen lässt, diesen Rückflug aber nicht antritt. Nein, dafür bucht man den Rückflug bei Fluglinie B, einzeln. Als ich das erstemal eine solche Buchung von unserem Reisebüro erhalten habe, habe ich auch erst mal “Haeeh ?!?” gedacht. Ich frage mich, wieviel dieser fikiven Rückflüge alleine in Deutschland auf den Buchungskonten diverser Vielreisenden rumdämmern..