Wie findest Du die Jugend von heute?

Ich bin gestern etwas früher nach Hause gefahren. Irgendwie steckte mir der vorherige Tag ein wenig in den Knochen der um 04:30 begann und aus vielerlei Gründen an jenem Tag kein Ende mehr fand. Ich habe mich dann an diesem Tag mit den vielen losen Enden herumgeschlagen, die auf meinem Schreibtisch liegen. Warum ich das erzähle ? Nun … ich bin so in den Rückreiseverkehr unserer Jugend geraten, die sich in der S-Bahn befinden und den Wunsch in mir aufkeimen liessen, ich möge doch auf der Stelle taub werden. Es wird oft über die Gefahr gesprochen, die Lackierer und Maler im Rahmen ihrer Arbeit durch die Lösungsmittel ausgesetzt sind. Ich glaube Parfümerieangestellte sind noch viel grösseren Gefahren ausgesetzt, denn eine Gruppe von Jugendlichen, die wohl in einer Filiale einer grossen Parfümeriekette gehört, die unter anderem auch Buchläden, Schokoladenauslagen und Schmuckläden ihr eigen nennt. Abgespielt hat sich dabei dieser denkwürdige Dialog zwischen einer Reihe von Angestellten dieses Unternehmens, die augenscheinlich in Richtung eines Einkaufszentrums im Norden der Stadt waren. Jenem Einkaufszentrum, das demnächst den ersten Hamburger Apple Store beheimaten wird und daneben eine Reihe von Läden, in denen die Hauptbeschäftigung der Verkäuferinnen anscheinend darin besteht, Kunden abschätzig auf ihre Solvenz zu prüfen, bevor man das wiederholte Falten von Hemden oder die Gespräche über den vorherigen Abend beendet. Man fuhr in der S-Bahn an der Generali-Verwaltung in Hamburg vorbei:

Verkäuferin 1: "Du hast doch nen total eigenartigen Urlaub"
Verkäuferin 2: "Woche Urlaub, Woche Arbeiten, Woche Urlaub, Woche Arbeiten"
Verkäuferin 1: "Sowas mach ich nicht, würde ich mich voll beschweren ey"
Verkäuferin 3: "Total Stress is das"

Ich schüttelte den Kopf, widmete mich wieder meiner EMail und dachte nur “Kind, Du hast keine Ahnung was Stress ist … frag mal eine Krankenschwester”. Man hielt Berliner Tor.

Verkäuferin 1: "Ich habe voll keine Lust! Ich steig Barmbek aus und hol mir Nudeln beim Japsen. Tu ich wirklich"
Verkäufer 4: "Das ist ein Chinamann"
Verkäuferin 1: "Das ist doch das selbe"

Da musste selbst Verkäufer 4 den Kopf schütteln. Ich dachte nur “Okay, kannst das gerne mal versuchen einem Chinesen und einem Japaner ins Gesicht zu sagen” und las weiter meine Mails soweit das im Funkloch kurz vor Landwehr möglich war.

Verkäuferin 2: "Ich will Visagistin werden. Kann gut schminken"
Verkäuferin 3: "Ich auch, kann voll gut andere schminken. Ich mich aber nicht. Ein Auge sah total sexy aus, das andere total schief"

Ich blickte auf und dachte bei mir “Könnte am Gesicht liegen, versuchs mal mit einem Skapell und nicht mit Tusche”. Kurz vor meinem Ausstieg in Hasselbrook äusserte Verkäuferin 2 noch, das sie ja total gerne für die grossen im Geschäft der farblichen Umgestaltung von Frauen arbeiten würde. Und ich dachte nur: “Ja, darauf hat das Unternehmen nur gewartet … noch ein wandelnder Tuschkasten, der meint, das eigene Schminken zu Höherem beruft”. Ich bin mir sicher: “Die Welt wird untergehen”. Spätestens in der nächsten Generation. Und ich werde mir grauhaarig aus meiner roten Plüschloge am Rande des Geschehens das ganze lästernd angucken. So kann man auf die Frage im Titel nur wie in der Werbung anworten: “Ich wüsste nicht, das ich sie gesucht habe”. Aber ich glaube wirklich ich fange an zu zynisch für diese Welt zu werden.