2007 im Rückblick - Part 2: Blogging

Am Anfang mache mal ein wenig Statistik: Ich hatte mir ja vorgenommen, mindestens 2000 unique Visits pro Tag zu erreichen. Das habe ich auch geschafft. c0t0d0s0.org wird mittlerweile pro tag etwa 1500 direkt ueber die Webseite besucht. Dazu kommen noch etwa die gleiche anzahl von Views ueber Feedburner.net . Über Feedburner und direkt kommen zwischen 450 und 550 Subscriber pro Tag aufs Blog. Laut statcounter.com sinds im Endeffekt etwas ueber 400.000 Pageimpressions in 2007 gewesen (da zaehlen die Feedburner-Views nicht mit rein). Finde ich fuer ein Nischenblog schon mal nicht schlecht. Dafür Euch auf jeden Fall schon mal ein grosses Dankeschön! :) Was war Bloggen in diesem Jahr ? Zunächsteinmal habe ich angefangen, mehr auf Englisch zu schreiben. Ich habe mir allerdings vorgenommen, das private Sachen weiterhin hier auf Deutsch stehen, waehrend ich beim fachlichen Teil beim Englischen bleiben werde. Bloggen in diesem Jahr war auch die Customer Engineering Conference: Ich habe wieder recht viel gebloggt, und auch wenn mir so etwas wie das Bloggen aus dem Flugzeug auf dem Hinweg fehlte, so wurde mein Blog dann Ende November zum besten Blog der Veranstaltung gekuert. Wer sich ueber die zeitliche Nähe von gewonnenem Wettbewerb und dem Blogeintrag ueber die Canon 40D gewundert hat, wird wahrscheinlich schon spekuliert haben und liegt wohl auch auch richtig. aviation.c0t0d0s0.org ist ein nettes Seitenprojekt, aber irgendwie finde ich nicht genügend Zeit dafür, um es wirklich ständig zu pflegen. Ich halte es trotzdem aufrecht, da ich da noch etwas plane, was thematisch genau da rein passt. Mehr erzaehle ich da nicht. Ansonsten werde ich mir da noch was einfallen lassen muessen. Bloggen macht mir auf jeden Fall wieder Spass, ich hatte nach meinen gesundheitlichen Problemen Ende Mai überlegt, das Bloggen aufzugeben, um mich auf Job und Privatleben zu konzentrieren, aber das Blog ist untrennbar mit beidem verbunden und so ist das auf jeden Fall vom Tisch. 2008 wirds hier definitiv weitergehen. Ziele sind 5000 Visits pro , 750 Subscriber und 600.000 Pageviews. Mal sehen obs klappt.