Kyrill, die Bahn und der Stillstand in Deutschland.

Ich glaube die Bahn musste durch den Sturm Zugmaterial aus den Lagern holen, von denen die jüngeren Zugbegleiter nur noch aus Erzählungen von älteren, kurz vor der Versetzung in den Innendienst stehenden Kollegen wussten, das es sie irgendwo noch geben sollte. Ansonsten verstehe ich das Gezetere nicht, das jetzt allseits umhergeht. Irgendwie lese ich so gut wie keine Kritik über Fluglinien, die den Verkehr eingestellt haben. Und wie grosse Fluglinien mit Nichtstatuskunden umgehen (dem sogenannten Flugpöbel) durfte ich ja auch schon erleben. Da war ich nämlich froh, das es die Bahn gab. Und was die Stahlträger angeht: Gut, unschön, aber ich denke da wird man sich jetzt etwas einfallen lassen, das der nächste Orkan keine Auswirkungen hat. Sache erledigt. Was sich aber daran zeigt ist eine sehr unschöne deutsche Eigenschaft: Das Muss der Perfektion. Alles muss im ersten Schritt gleich perfekt sein. Es ist nicht mehr zugelassen, Fehler zu machen. Gleich stürzen sich Legionen von Lobbyisten, Interessengruppen und Medien auf den Menschen, um sich an den Innereien des am Boden liegenden zu delektieren. Man kann sich ja fragen, warum der persönliche Bankrott in den USA nur eine Zwischenstation darstellt, während in Deutschland es das Ende aller Bestrebungen ist. Der liebe Gott hat der Evolution Milliarden von Jahren gegegeben, um sowas halbwegs brauchbares wie den Menschen zu schaffen. In Deutschland wäre nach dem Fehlschlag mit den Dinosaurieren wahrscheinlich erstmal der Verantwortliche zu den Säbelzahntigern geschickt, eine Untersuchungskommission eingerichtet worden. Danach hätte eine Expertenkommision getagt, worauf es danach eine Exzellenzinitative zur Beschleunigung der Evolution gegeben hätte (natürlich in Bayern und BW). Und nach ein paar Millionen Jahren hätte man sich gewundert, warum man in Europa noch als niedliches Fellknäul rumläuft, während man in Afrika schon mit dem aufrechten Gang rumexperimentiert. Warte mal … das war ja sogar so. Heureka. Ich weiss, warum der Mensch nicht in Europa entstanden ist! Wir waren schuld … Ich glaube unser Land braucht ganz dringend eine Kultur des Fehler machen und korrigieren dürfens. Wer im ersten Wurf nach Perfektion strebt, wird nie etwas auf den Weg bringen. Und das ist das eigentliche Problem das Deutschland hat.