Ausweitung der Kampfzone

Ich habe ja gestern auch wieder durch die Sicherheitskontrollen am Londoner Flughafen gehen duerfen. Ich habe mich ja schon dran gewoehnt: Schuhe aus, Gürtel raus, Uhr ab, Hosentaschen entklimpern. Das erspart das Abtasten. Ich frage mich wirklich, ob das etwas bringt. Denn um Schaden anzurichten, braucht man nicht viel. Im Internet kursiert ein Video der Wirkung eines binären Sprengstoffs. Die nötige Energie vorausgesetzt, ist es immer möglich sowas an Bord zu schmuggeln. Der Versuch, am Flughafen zu verhindern, das sowas an Bord kommt, ist aber auch der falsche Ansatzpunkt. Die Ausweitung der Kampfzone in aller unsere Leben ist eh nur Ablenkung, um immer Rechte zu einzuschraenken und um die Leute dazu zu bringen, immer weniger Fragen zu stellen. Gegen Angriffe mit modernen Kampfmitteln hilft nur echte, altmodische Polizei- und Nachrichtendienstarbeit, die dafür sorgt, das derlei Dinge garnicht erst in die Nähe von Flughäfen kommen. Wenn man das begreifen würde, könnte man auch mal wieder zu Eincheckprozeduren kommen, die die unbedarfteren Flieger unter uns nicht sofort wieder von der Benutzung dieses Fortbewegungsmittels abschrecken.