Baukasten der Seele

Die Komplexität der menschlichen Seele wird gemeinhin ein wenig überschätzt. Jeder macht ein Geheimnis um das Innerste der eigenen Seele. Jedem die persönliche Löwengrube inclusive der Ecke der eigenen Verdammnis für alle schlechten Dinge die man tat, tut und tun wird.
Am Ende wird der Mensch jedoch doch nur von drei Grundempfindungen geleitet: Er möchte leben, er möchte lieben, er möchte geliebt werden. Alles lässt sich am Ende auf diese Wünsche zurückführen. Alles was er macht, zielt darauf ab, einen dieser Wünsche zu erfüllen.
Und dadurch wird seine Seele am Ende doch ein recht einfaches Gebilde. Durchschaubar, einschätzbar, manchbar sogar vorhersehbar. Und denoch schaffen es manche Menschen, aus diesen wenigen Komponenten noch überraschende Wendungen hervorzubringen.