Ist die BILD ein Blog?

Ich greife nur ungern zu solch starken Worten (prust), aber ich habe selten so einen reaktionären Bullshit gelesen, wie jenen den Herr Keese in einem Interview bei der sueddeutschen.de. Aber was erwartet man auch von jemanden, unter dessen Chefsredakteursägide die FTD die Empfehlung 2002 für den Edmund gegeben hat. Ich mag zwar da Gelaber von der “starken Blogosphäre” auch nicht, die irgendwann mal die alten Medien obsolieren werden. Aber wir befinden un momentan an einem Punkt, an dem sich der Umgang mit Informationen und Meinungen grundlegend ändert. Wohin sich das bewegen wird, vermag ich nicht zu sagen, aber die Medienwelt wird eine andere sein, vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber in zwei oder drei Jahren. Und das fängt auch schon bei der älteren Generation an: Meine Eltern kaufen keine Zeitungen mehr. Wozu auch? Die gleiche Information gelangt über Internet schneller in die vier Wände. Die Gegenprüfung durch Infomrationsquellen mit bekannt divergierender politischer Positionierung geht schneller und umfassender. Und sie lesen Blogs, und zwar nicht nur das meine … Also wenn noch nicht mal die ältere Generation davor zurückschreckt, den Medenkonsum gründlich zu überdenken, dann ist das , was da an der Tür klopft die die nächste Revolution der Medienrezipierung. Weg vom Voranalysieren und Vorkauen einer Meinung hin zur Darreichung von Informations- und Meinungsfragmenten, die zusammen mit dem Vertrauen, das man der einzelnen Quelle zumisst ein persönliches Bild der Welt da draussen darstellt. Ohne die Einfärbungen, die Chefredakteure in das Bild einbringen. Aber mal von diesen Grundlegenden Dingen ab. Eine Frage habe ich dann doch an de: Herr Keese, sie sagen in dem Interview

Was am Ende in der Zeitung oder online erscheint, ist Teamarbeit. Genau das erwarten Leser von uns: ein sorgsam begründetes Urteil aufgrund sachlich korrekter Informationen.

Und jetzt erklären sie mir doch bitte mal die BILD aus ihrem Hause. Oder ist das auch nur nur ein Print-Blog von einigen durchgeknallten Redakteuren? (via: turi2)