Von Dummheit, Allergie und einstweiligen Verfügungen

In der Medizin hat man es ja mittlerweile gelernt: Ein Allergen löst eine allergische Reaktion aus. Pollen + allergische Nase = Schnief. Zwangsläufig. In anderen Bereichen lernt man das anscheinend nicht so schnell. Es hat sich ja bisher gezeigt, das der Versuch, unliebsame Meinungen durch die juristisch gebildete Nebenrealität zu unterdrücken, nur dazu führte, das die unliebsame Meinung in ihrer Bekanntheit zu steigern.
Monis Bericht über die Erlebnisse ihrer Freundin bei Transparency International wäre wahrscheinlich nur eine Randnotiz mit unklarem Wahrheitsgehalt gewesen und geblieben, wenn man sich nicht dazu entschlossen hätte diese Meinung juristisch zu unterdrücken. Nun hat Transparency International das Problem, das zwei relativ reichweitenstarke Blogs (wirres.net, spreeblick) schon auf diese auseinandersetzung verweisen und viele weitere Blogs wahrscheinlich dieses Thema bald auch aufgreifen werden.
Ich will mich jetzt nicht wie wirres in Worte wie “willhelmisches Demokratieverständnis” versteigen, denn damit hat das nichts zu tun. Es ist schlichtweg nur dumm, zu glauben, das solche Versuche unbeobachtet bleiben. Dazu funktioniert das Immunsystem der deutschen Blogosphäre mittlerweile zu gut. Meinung + Einstweilige Verfügung = Verlinkung. Und selbst wenn man es schafft, die Meinung zu unterdrücken, so ist der Ruf danach vollständig ruiniert.
PS: Meiner bescheidenen Meinung nacht, gibt es keinen einfacheren Weg den Pagerank der eigenen Seite zu erhöhen, als sich eine “Einstweilige” einzufangen.
Update: Mit Lumma.de hat ein weiteres reichweitenstarkes Blog die Geschichte aufgenommen. Die allergische Reaktion nimmt ihren Lauf.