Interregios rochen nach Butterkuchen

Vor vielen Jahren musste sich mal mit dem Zug zum Augenarzt fahren. Mit vielen Jahren meine ich wirklich eine ganze Reihe von Jahren: Ich bin mir etwas unsicher wann das war, aber es war kurz nach der Einführung der Interregios. 20 Jahre denke ich, mindestens 18 Jahre. Darauf will ich aber garnicht hinaus. Auf der Rücktour bin ich mit einem Interregio gefahren. Irgendwer muss kurz vorher darin gesessen und Butterkuchen gegessen haben. Es roch auf jeden Fall sehr stark danach im Zug. Was ich ziemlich spannend finde: Wir schreiben das Jahr 2010, zwanzig Jahre Bahnfahren liegen hinter mir mit angenehmen und unangenehmen Geruchsempfindungen und man hat immer noch den Duft von Butterkuchen in der Nase, wenn man einen der wenigen noch verkehrenden Züge mit Interregio-Mobiliar betritt. Die Erinnerung ist schon eine sehr merkwürdige Erfindung.